„Kommunikation ist ohne Zweifel das Herz jeder Organisation“
Prof. N. Nykodym
Entsprechend groß ist ihre Bedeutung. Für Einzelne, Teams und ganze Unternehmen ebenso wie z. B. für Mitarbeitervertretungen oder Führungskräfte. Letztgenannte widmen, nach einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen, Kommunikationsaufgaben zwischen 70 und 95 % ihrer Arbeitszeit.
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
verhindert Missverständnisse und eventuell teure Fehler
stellt sicher, dass Feedback und Kritik Nutzen stiften
beugt Machtkämpfen und internen Zerwürfnissen vor
ist das Fundament erfolgreicher Personalführung
steigert Motivation, Arbeitszufriedenheit und Effektivität Ihrer Mitarbeiter/innen
trägt dazu bei, den Krankenstand niedrig zu halten
verbessert die Außendarstellung und Wirksamkeit Ihres Unterehmens gegenüber Ihren Kunden
hat nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben nachhaltig positive Auswirkungen
Grundlage für unsere Schulungs- und Beratungsangebote ist das K4 -Kommunikationskonzept.
Wir haben es aus unserer Beratungsarbeit heraus entwickelt – ein gleichermaßen praxisnaher wie auch theoretisch fundierter Ansatz. Das Konzept besteht aus vier Bausteinen, die aufeinander aufbauen. Je nach Beratungskontext und Kundenwünschen werden sie individuell gewichtet. Im Fokus steht dabei stets diejenige Person, deren Verhalten den größten Einfluss auf Ihr Wohlbefinden hat und die Sie am ehesten beeinflussen können: SIE SELBER!
Weiterführende Informationen und theoretische Hintergründe können Sie den folgenden Seiten entnehmen. Dort werden die einzelnen Bausteine noch einmal näher erläutert.